Veranstaltung

Deventer Buchmarkt

Wann
1 August
Stadt
Deventer
09:30 - 17:30

Hunderte von Ständen mit Tausenden von Büchern: ein mehr als 6 Kilometer langer Markt mit Beteiligung renommierter Buchhändler und Antiquariate aus den ganzen Niederlanden.

Trotz der immer größer werdenden Flexibilitäten wurde beschlossen, den Deventer Buchmarkt für 2021 auf das Szenario S zu reduzieren. Ein physischer Buchmarkt mit Ständen in der Innenstadt von Deventer gehört leider nicht dazu. Die Szenarien und Optionen wurden in enger Absprache mit der Gemeinde und den zuständigen Rettungsdiensten diskutiert. Ein offenes Stadtereignis wie der Büchermarkt ist in diesem Jahr leider noch zu früh, um es verantwortungsvoll und sicher zu organisieren.

Es wurde ein neues Programm ins Leben gerufen, das sich auf Bücher und Sprache konzentriert. Dieses 'Festival' wird in der Woche vom 26. Juli bis 1. August in verschiedenen (Kultur-)Organisationen in Deventer organisiert. Parteien wie MIMIK, die Bibliothek, das Produktionshaus De Nieuwe Oost, das Deventer Theater und Deventer Verhaal organisieren während der Woche verschiedene (kleine) Aktivitäten rund um Sprache, Bücher und Literatur. Die bekannte "Gartenparty" wird auch im MIMIK stattfinden, allerdings in abgewandelter Form.

Wann

-

Ort

Deventer IJsselkade en binnenstad

Das Programm der zusätzlichen Aktivitäten wird Ende Juni über [www.deventerboekenmarkt.nl] bekannt gegeben.

Fotos: Gerard Dubois & Eric Brinkhorst