16 Maler für das 21. Jahrhundert

Brave New World

Wann
28 Januar - 11 Jun 2023
Stadt
Zwolle

Das Museum de Fundatie in der dynamischen Hansestadt Zwolle ist ein Muss, wenn es um Kunst und Kultur geht. Die neue Sonderausstellung Brave New World zeigt die Werke von sechzehn internationalen Spitzenmalern unter 40 Jahren. Jeder von ihnen betrachtet die Malerei und die Welt auf eine neue Weise. Die von dem Kunstkritiker Hans den Hartog Jager kuratierte Ausstellung Brave New World bietet einen umfassenden Einblick in die heutige Malerei und ihre Beziehung zur zeitgenössischen Gesellschaft. Die Ausstellung ist bis zum 11. Juni 2023 zu sehen.

Die Malerei ist lebendiger und kraftvoller denn je. Die Maler von heute kombinieren uralte Techniken mit zeitgenössischen Themen, Geschichten und Motiven und zeigen, dass die Malerei in unserer Zeit das perfekte trojanische Pferd sein kann: attraktiv und verführerisch, aber oft mit einer messerscharfen Botschaft. Brave New World zeigt die Arbeiten von 16 Malern unter 40 Jahren, die zur absoluten internationalen Spitze gehören. Eine Ausstellung voller verschiedener Perspektiven, unterschiedlicher Geschichten und neuer ästhetischer Rahmen, kuratiert vom Schriftsteller und Kunstkritiker Hans den Hartog Jager.

Lange Zeit war die Malerei im westlichen Teil der Kunstwelt das Stiefkind. Die Künstler der letzten Jahrzehnte waren zunehmend vom Digitalen fasziniert, während die Malerei als altmodisch galt. Gleichzeitig brachte die digitale Kultur aber auch eine andere Erkenntnis mit sich: dass ein Bild an sich unglaublich aussagekräftig sein kann. In anderen Bereichen der Kunstwelt ist die Malerei jedoch immer wichtig geblieben. In Südamerika, Asien und Afrika ist und bleibt die Malerei eine lebendige, kraftvolle und einflussreiche Kunstform, da sie leicht zugänglich ist und auf eine lange, starke Tradition zurückgeht.

Wann

28 Jan - 11 Jun 2023
  • Jeden Dienstag: - Uhr
  • Jeden Mittwoch: - Uhr
  • Jeden Donnerstag: - Uhr
  • Jeden Freitag: - Uhr
  • Jeden Samstag: - Uhr
  • Jeden Sonntag: - Uhr

Preise

Gruppen ab 10 Personen € 11,00 p.P.

Ort

In den letzten Jahren hat dieses neue Bewusstsein den Malern in aller Welt einen starken Impuls gegeben. Die Maßstäbe haben sich verschoben, und die Dringlichkeit der Malerei ist, auch im Westen, höher denn je. Für die neue Generation von Malern sind digitale Bilder eine Selbstverständlichkeit; sie sind damit aufgewachsen. Sie entscheiden sich jedoch gerade deshalb für die Malerei, weil sie ihnen eine noch nie dagewesene, reiche Vielfalt an künstlerischen Ausdrucksformen und Einflüssen bietet. Die Maler von heute verbinden Virtuosität mit komplexen Bezügen zur (Kunst-)Geschichte, zur zeitgenössischen visuellen Kultur, zum Engagement und zu verschiedenen Kulturen. Das macht ihre Arbeit zu einem perfekten Spiegelbild der turbulenten Welt, in der wir leben - nur reicher, herausfordernder und verführerischer.

Es ist also an der Zeit für eine neue, ambitionierte Gemäldeausstellung. Brave New World zeigt Arbeiten von 16 Malern, die die Malerei und die Welt auf eine neue Art und Weise betrachten. Die Ausstellung wird von einem umfassenden Katalog des Kurators Hans den Hartog Jager begleitet, in dem er die Arbeiten der beteiligten Künstler vor dem Hintergrund der Entwicklung der Malerei in den letzten 30 Jahren untersucht. Brave New World bietet einen detaillierten Einblick in die zeitgenössische Malerei und erklärt, wie sie mit der Gesellschaft und dem Zeitgeschehen zusammenhängt.

Für Hans den Hartog Jager ist dies nicht das erste Projekt dieser Art. Er kuratierte unter anderem im Museum de Fundatie mehrere Ausstellungen zur zeitgenössischen Kunst, in denen die Malerei oft eine wichtige Konstante ist. Im Jahr 2019 wird er im Museum de Fundatie die Ausstellung Vrijheid - die fünfzig wichtigsten niederländischen Kunstwerke ab 1968 gestalten. Vor fünfzehn Jahren schrieb Hans den Hartog Jager auch das Buch Verf, für das er achtzehn bekannte zeitgenössische niederländische Maler interviewte, darunter Marlene Dumas, Ger van Elk, Constant und Michael Raedecker. Das Buch wurde sofort zum Klassiker und wird auch heute noch von Liebhabern der Malerei und Studenten der Kunsthochschulen gelesen.