EICAS-Museum

Stadt
Deventer

In dieser Zeit rebellierten die Künstler in ganz Europa gegen die bestehende Ordnung. In Deutschland schlossen sich diese Künstler unter dem Namen ZERO zusammen. Die Zero-Bewegung folgte etwas später in den Niederlanden. Die beteiligten Künstler haben sowohl die Bedeutung als auch die Form der Kunst nachhaltig verändert. Obwohl sie sicherlich nicht die ersten waren, die die Malerei neu definieren wollten, betrachten viele Experten die Nul- und die ZERO-Bewegung als den Kern der künstlerischen Erneuerung.

Das EICAS ist das einzige Museum für Zero-Art in den Niederlanden und hat im Laufe der Jahre eine einzigartige Sammlung aufgebaut. Neben dieser ständigen Sammlung gibt es wechselnde Ausstellungen mit verwandter zeitgenössischer Kunst: Kunst, bei der das Konzept wichtiger ist als die technische Ausführung. Aber auch Kunst, die noch weniger zugänglich ist als zum Beispiel die der Impressionisten oder Realisten. Die EICAS möchte dies ändern.

Ein neues Gebäude

Bis Oktober 2022 finden Sie das Museum EICAS in zwei alten Lagerhäusern an der Polstraat 6A in Deventer. Danach wird sie auf den Nieuwe Markt in Deventer umziehen. Dort hat das Museum nicht nur mehr Platz, sondern auch einen besonderen Blickfang auf dem Dach. Die 220 einzigartig bedruckten Glasdachplatten bilden zusammen das Kunstwerk "City DNA - Deventer" von Lu Xinjian.↵ Das Museum befindet sich im Stadtzentrum von Deventer.

Stadt DNA

Das Original dieses Kunstwerks kann in der Polstraat bewundert werden. Sie ist Teil einer Serie, die auch Amsterdam, Los Angeles und Madrid umfasst. Der Künstler hat das Wesen jeder Stadt in einen "Code" umgewandelt: die Stadt-DNA. Auf diese Weise lässt er Sie die Stadt neu entdecken; auf der Suche nach Wiedererkennung in einem Gewirr von Strichen und Kreisen, die die wesentlichen Teile der Stadt darstellen.

Zugänglichkeit

Die EICAS-Vorschau des Museums hat leider keinen Aufzug. Das bedeutet, dass Rollstuhlfahrer nur die Kunstwerke und den Museumsshop im Erdgeschoss besuchen können. Dies ist jedoch kostenlos. Ende des Jahres werden wir in unsere neue Unterkunft umziehen, die vollständig rollstuhlgerecht ist. Sowohl im Erdgeschoss als auch im Untergeschoss.

Kontaktinformation

EICAS-Museum

Öffnungszeiten

Montag Geschlossen
Dienstag 10:00 - 17:00
Mittwoch 10:00 - 17:00
Donnerstag 10:00 - 17:00
Freitag 10:00 - 17:00
Samstag 10:00 - 17:00
Sonntag 10:00 - 17:00

Einrichtungen

  • Ausstellung
  • Bildende Kunst
  • Kultur