Komm ins Aalmuseum und werde ein echter Aalspezialist! Sie können Ihren eigenen Aal digital räuchern und erfahren, wie sich ein Aal fortpflanzt. Und wussten Sie, dass Taschen aus Aalhäuten hergestellt werden? Ein Beispiel ist im Museum zu sehen.
Aale sind ein ganz besonderes Tier, vielleicht der speziellste Fisch in Bezug auf die Lebensweise. Deshalb zeigt das Museum einen eigens angefertigten Animationsfilm, in dem alle Details erzählt werden.
Wussten Sie zum Beispiel, dass Aale im Süßwasser leben, sich aber im Salzwasser fortpflanzen?
Bildungsprogramm
Das Aalmuseum ist sehr gut für Familien mit Kindern geeignet. Es gibt eine Menge Informationen über den geheimnisvollen Aal, aber auch über den Übergang von der Zuiderzee zum IJsselmeer.
Fischerboot aus Holz
Außerdem gibt es viele Informationen über Fangmethoden und die Verarbeitung von Aal. Alles wird auf kindgerechte und interaktive Weise präsentiert. Es ist eine schöne und eingängige Präsentation, bei der man sich nicht stundenlang abmühen muss.
In Kombination mit dem authentischen hölzernen Fischerboot, das draußen vor dem Gebäude liegt, und der Besichtigung des restlichen Fischpalastes ist es wirklich ein sehr schöner und lehrreicher Ausflug!