Nationales Orgelmuseum

Stadt
Elburg

Das Nationaal Orgelmuseum ist das einzige Museum in den Niederlanden, das sich mit der Geschichte der Pfeifenorgel befasst. Das Museum beherbergt eine beeindruckende Sammlung historischer Instrumente und Orgelteile, die größtenteils spielbar sind, vom Mittelalter bis zur Gegenwart. Das Museum wurde 1977 von Maarten Seijbel, dem Hauptorganisten der Grote van St. Nicolaaskerk, gegründet und hat sich seitdem zu einem führenden Orgelmuseum entwickelt. Neben speziellen Instrumenten und der Entwicklung der niederländischen Orgel gibt es auch einen besonderen Raum über die Person an den Tasten: den Organisten.

Jeden Monat, in den Sommerferien sogar wöchentlich, finden kostenlose Konzerte statt. Für Kinder gibt es eine Schatzsuche durch das Museum. Führungen für Gruppen mit Orgelspiel können unter der E-Mail-Adresse des Museums angefordert werden.

Das Orgelmuseum befindet sich in einem beeindruckenden ehemaligen Stadtschloss, das einst für den Herzog von Gelre erbaut wurde und von 1400 bis 1954 das Rathaus von Elburg war.

Kontaktinformation

Nationales Orgelmuseum

Öffnungszeiten

Montag Geschlossen
Dienstag 11:00 - 17:00
Mittwoch 11:00 - 17:00
Donnerstag 11:00 - 17:00
Freitag 11:00 - 17:00
Samstag 11:00 - 17:00
Sonntag Geschlossen