Der Grüne Botanische Garten

Stadt
Elburg

Umgeben von Gebäuden, deren Steine eine Geschichte erzählen. In der Nähe, in derselben Ellestraat, wurde 1335 das Heilige Geestgasthuis, ein Gasthaus und Krankenhaus, erbaut. In diesem Krankenhaus wurden die Kranken gepflegt. Arzneimittel auf der Basis von Kräutern aus dem eigenen Garten spielten eine wichtige Rolle. Zweifellos waren auch lokale Geistliche beteiligt. Leider ist nur wenig über die Geschichte dieses Gartens bekannt.

Der Greenery Kruidhof ist auch ein schönes Beispiel für Gemeinschaftsgeist, dafür, wie die Bewohner einer Stadt oder eines Stadtteils gemeinsam an ihrem Lebensumfeld arbeiten und es dann über Jahrzehnte hinweg erhalten. Bereits 1982, ein Jahr nach der Eröffnung des Kräutergartens, erhielt die archäologische Gesellschaft einen Umweltpreis im Wettbewerb "Een kern waar pit in zit" (Ein Kern mit Geist), der von der Royal Dutch Heathrow Society (heute Arcadis) organisiert wurde. Das gewonnene Geld wurde für die Anschaffung einer Sonnenuhr verwendet, ein typisches Element in den Gärten vergangener Jahrhunderte.

Kontaktinformation

Der Grüne Botanische Garten

  • Adresse Ellestraat
    Elburg

Öffnungszeiten

Montag 09:00 - 21:00
Dienstag 09:00 - 21:00
Mittwoch 09:00 - 21:00
Donnerstag 09:00 - 21:00
Freitag 09:00 - 21:00
Samstag 09:00 - 21:00
Sonntag 09:00 - 21:00

Einrichtungen

  • Erbgut