Historie, Handel und Stolz

Lebe die Hanse!

Die Hanse. Bekannt und berühmt. Wegen unserer Städte, Routen und Reisen. Und gewiss auch für die Handelslust ihrer Mitgleider. Die Hanze ist viel mehr als das. Es ist ein Gefühl, eine Mentalität, ein tiefer Stolz. Etwas, das damals, vor 800 Jahren, entstanden ist. Und auch heute noch genauso stark spürbar und präsent ist.

Unsere hanseatische Geschichte. Es ist in unseren Städten und Menschen. Wir sind unternehmungslustige Draufgänger, echte Kaufleute, die eine bessere Zukunft, einen Status und geschäftige Handelszentren entlang der IJssel und der östlichen Zuiderzee aufgebaut haben. Und das während Amsterdam noch ein unbedeutender Ort war.

Unser kaufmännischer Geist und unsere Reiselust führten uns überall hin. Wir haben die Welt bereist. Dann ein Flickenteppich von Bistümern und Königreichen. Ja, ganz anders als in der Jetzt-Welt. Noch roher, noch barbarischer! Die Machthaber waren auf unseren Profit aus, verlangten hohe Mautgebühren. Oder unsere Waren nehmen. Aber es könnte schlimmer sein. Jedes Mal, wenn wir eine Kogge bestiegen, war unser Leben nicht sicher.

Ja, raue Fahrten. Und auch lang. Die Fahrt von Deventer nach Lübeck dauert NOW etwa fünf Stunden, TEN fünf Wochen. Wenn Sie überhaupt angekommen sind. Sturm auf See, Schiffbruch, Piraten, die uns ausraubten und und nahm unsere Crew als Geiseln. Oder uns sogar getötet. Das hanseatische Leben war ein gefährliches, aber auch ein geschlossenes. Also schlossen wir uns zusammen; wir arbeiteten zusammen und überquerten die Meere gemeinsam.

Wir segelten zu den Metropolen der damaligen Zeit: Nowgorod, Bergen und vor allem Lübeck, die Stadt des guten Handels und des Goldes. Salz, Stockfisch, Getreide, Bier und Wein. Wir haben überall gehandelt. Ehre und Vertrauen waren von größter Bedeutung. Wenn einer von uns nicht da war, kümmerten wir uns um seine Angelegenheiten, als ob es sich um Geschäft, als ob es um unser eigenes Geld ginge. Füreinander da sein, auch das ist typisch hanseatisch. So waren die Hanseaten aus aller Welt in unseren Städten willkommen. waren in unseren Städten willkommen. So wie wir jetzt Besucher mit offenen Armen empfangen.

So ging es mehr als 300 Jahre lang weiter. Und DANN ging es schief. Genau wie in Ihrer EU von JETZT gab es politisches Gezänk. Kämpfe zwischen Hansestädten, Kriege zwischen Hanseaten und Königen. Ja, und das merkt man auch in Ihrem Beruf. Und DANN stellte sich heraus, dass die Welt nicht flach, sondern rund ist, wie heute jeder weiß!

Plötzlich gab es neue Spieler und neue Routen in unseren Gewässern. Mit neuen Häfen und neuen Produkten. Das haben wir sehr wohl gemerkt; unsere IJssel verschlammte, Wasserwege wurden zu Land. Und plötzlich war es schwer, von einer Hansestadt zur nächsten zu segeln. Ob das für uns in Ordnung war...?

Ja, das hat es! Die Hanse ist nie verschwunden. Mehr noch: Wir sind quicklebendig! So wie wir damals diese sehr starke hanseatische DNA hatten, haben wir sie auch heute noch. Denn wir sind mehr als eine Allianz. Mehr als eine schöne Kulisse aus einer fernen Vergangenheit. Wir sind immer noch diese unternehmungslustigen Menschen. Diese gastfreundlichen, stolzen Hanseaten.

Die Hanse, damals wie heute, unsere Lebensart:

Hoch lebe die Hanse!