Das Hansejahr ist vorbei. Während des Hansejahres 2023 standen neun Hansestädte in den östlichen Niederlanden vom 1. April bis zum 31. Dezember 2023 ganz im Zeichen der jahrhundertealten hanseatischen Ideologie.

Tausende von Besuchern und Einwohnern besuchten unsere schönen Hansestädte. Hunderte von Einwohnern sorgten gemeinsam für die Füllung dieses wunderbaren Jahres. Auch nach diesem Hansejahr werden die Hansestädte in vollem Gange sein.

Gestern, heute und in der Zukunft. Sie treffen sich in den Hansestädten. Deventer, Doesburg, Elburg, Harderwijk, Hasselt, Hattem, Kampen, Zutphen und Zwolle: neun Perlen im Osten.

Wann waren Sie dort?

Eröffnung

Das Hansejahr begann mit einem feierlichen Auftakt am 1. April in Kampen. Das Experiment "Koggejagen" ging vorbei, ebenso wie die Vorschau auf die Veranstaltungen und Aktivitäten, die das ganze Jahr über in den neun Hansestädten geplant sind. Während des Hansefestes in Doesburg konnten sich die Besucher in die Vergangenheit begeben und moderne technische Gadgets wie die Kogge Experience mit VR-Brillen ausprobieren.

Übergreifende Ereignisse

Am Wochenende des 13. und 14. Mai fand die erste übergreifende Veranstaltung statt: Das Hanseatic Escape Event. In den neun Hansestädten traten 178 Teams an, um innerhalb von zwei Stunden den geheimen Ausgang der Stadt zu finden. Am 14. Oktober fand das 24-Stunden-Event statt. 24 Stunden lang platzten die neun Städte aus allen Nähten mit allerlei kulturellen Aktivitäten, darunter Vorträge, musikalische Darbietungen, Ausstellungen, Workshops und Führungen bis in die frühen Morgenstunden. Und als i-Tüpfelchen blieben viele Museen am Abend besonders lange geöffnet.

Färben die Hanse

Das Jahr endete feierlich mit Colour the Hanseatic. Dieses spektakuläre Lichtevent brachte eine einzigartige Interaktion zwischen Menschen und Gebäuden zum Leben. In jeder Hansestadt wurden ein oder mehrere Gebäude in Ausmalbilder verwandelt, die Bewohner, Besucher und Künstler ausmalten und hochluden. Und rate mal? Diese farbenfrohen Meisterwerke wurden dann auf das (hanseatische) Gebäude projiziert. Was für ein toller Abschluss des Jahres!