Tagebuch eines Kaufmanns

Hanzestroom Zwolle

Wann
13 Jun 2023
Stadt
Zwolle
20:00

2023 jährt sich die Gründung der Hanse zum 800. Das Nederlands Bach Consort erweckt die Geschichte mit einem fiktiven Tagebuch eines hanseatischen Kaufmanns, gespielt von Alfred van den Heuvel, zum Leben. Alte und zeitgenössische Musik verbinden die Vergangenheit mit der Gegenwart. Die einzigartigen hanseatischen Kompositionen des Tenors und Komponisten William Knight bilden den roten Faden des Konzerts. Das Konzert ist am 13. Juni in Zwolle zu hören.

'Ich bin Hendrik Pieterszoon Schuyt, aber sagen Sie einfach Dirk. Ich wurde im Jahr 1490 geboren. Schon als Kind wollte ich Teil von etwas Größerem sein, einem Freundeskreis, einem Bündnis.''

So beginnt das Tagebuch des hanseatischen Kaufmanns Hendrick Pieterszoon Schuyt, geschrieben von der künstlerischen Leiterin und Countertenorin Sytse Buwalda und dem Schauspieler Alfred van den Heuvel. Anhand dieses fiktiven Tagebuchs erweckt das Nederlands Bach Consort die Geschichte wieder zum Leben. Musik der damaligen Zeit und zeitgenössische Musik verbinden die Vergangenheit mit der Gegenwart. Eine spannende Geschichte von Verrat, Liebeskummer, Kameradschaft und Blutspritzern, bei der die Musik der Handlung eng folgt. Wunderbare Musik, von der einige Stücke noch nie in den Niederlanden aufgeführt worden sind!

Wann

Ort

Getreu der hanseatischen Ideologie beauftragte Het Nederlands Bach Consort den Tenor und Komponisten William Knight, ein Musikstück zu komponieren, das auf dem Text eines Volksliedes aus dem 16. Jahrhundert basiert, das man einst auf den Straßen von Zwolle, Harderwijk, Deventer und Doesburg hören konnte. Auf diese Weise verbinden wir die Vergangenheit mit der Gegenwart durch Musik.

Lassen Sie sich von 'Hanzestroom' mitreißen. Eine einzigartige musikalische Darbietung, bei der zum Glück auch viel Platz zum Lachen ist. Überlassen Sie das Hendrick Pieterszoon Schuyt!

''Wenig später entdeckte ich, dass mein Geburtsort zu einer großen Vereinigung gehörte: der Hanse! Ein geniales Konzept! Eine Bruderschaft von Städten, die sich über Sprach- und Landesgrenzen hinweg gegenseitig unterstützen und schützen. Ich segelte von Zwolle nach Rostock und darüber hinaus, brachte Tuch, Holz und Roggen von London nach Nowgorod und kehrte mit Fisch, Fellen und Eisen zurück! Ich roch ungewohnte Gerüche und schloss Freundschaften für immer. Ich war glücklich!'' H.P. Schuyt

Die Hanse

2023 jährt sich die Gründung der Hansestädte zum 800. Ein Zusammenschluss, der mehr als 500 Jahre andauerte. Ein Zusammenschluss, der auch heute noch die Fantasie beflügelt. Denn man stelle sich vor: ein Handelsvertrag, der im späten Mittelalter zwischen 200 Städten in mehreren Ländern geschlossen wurde. Mit Mittelniederdeutsch als gemeinsamer Sprache, einer eigenen Handschrift und dem Wechsel als eigenem standardisierten Zahlungsmittel! Aber auch ein Bündnis, das seine Interessen mit politischen und militärischen Mitteln verteidigte. Kommt Ihnen das bekannt vor? Neben großem wirtschaftlichem Wohlstand bescherte es den Menschen auch eine große Blüte von Kunst und Kultur mit schönen Kompositionen u.a. von Buxtehude, Sweelinck, Clemens non papa und Ludovicus Episcopius.

Aufführende

Heleen Koele - Sopran Kristen Witmer - Sopran Sytse Buwalda - Altus Daniel Elgersma- Altus Dolf Drabbels - Tenor William Knight - Tenor Roele Kok - Bariton Mitchell Sandler - Bariton Alfred van den Heuvel - Schauspieler / Hendrik Pieterszoon Schuyt

Saskia Coolen - Blockflöte David van Ooijen - Laute Cassandra Luckhardt - Viola da gamba Mannes Hofsink - Orgel