Veranstaltung

Der Herzog und die Hanse

Wann
3 Juni - 31 Dez 2023
Stadt
Zutphen

Vom 3. Juni bis zum 31. Dezember können Sie in verschiedenen Ausstellungen in der Stadt entdecken, wie das heutige Zutphen von der Hanse geschaffen wurde.

Ohne die Hanse wäre Zutphen heute nicht das, was es geworden ist. In den Ausstellungen der Stadt können Sie herausfinden, warum. Das Highlight ist die Ausstellung 'Der Herzog und die Hanse' im Stedelijk Museum Zutphen. Hier können Sie einzigartige Meisterwerke sehen, die die Geschichte der Hanse erzählen. An verschiedenen anderen - monumentalen - Orten in der Stadt können Sie noch mehr darüber erfahren, warum die Hansezeit als das "goldene Zeitalter" Zutphens gilt.

Albert auf dem Korenmarkt
Schlendern Sie an den Mini-Ausstellungen in der Bibliothek, der Johanniskirche, dem Bürgersaal und der Walburgiskerk vorbei. Und besuchen Sie auch die Wanderausstellung über den hanseatischen Kaufmann "Albert op de Korenmarkt", die ab Juni in Pflegeheimen und Gemeindezentren zu sehen sein wird.

Wann

3 Jun - 31 Dez 2023
  • Jeden Dienstag: - Uhr
  • Jeden Donnerstag: - Uhr
  • Jeden Freitag: - Uhr
  • Jeden Samstag: - Uhr
  • Jeden Sonntag: - Uhr

Preise

Der Eintritt in das Stedelijk Museum Zutphen kostet 10 Euro pro Person, für Inhaber einer Museumskarte ist der Eintritt frei. Die Walburgiskerk kostet ebenfalls Eintritt, die anderen Veranstaltungsorte sind kostenlos.

Ort

Stedelijk Museum Zutphen

Vorführungen
Rund um diese Ausstellung sind kleine, aber besonders informative und zugängliche Präsentationen an fünf besonderen (historischen) Orten zu sehen: in der Broederenkerk (BIJ de Bieb Zutphen), im Bürgersaal, in der Nieuwstadskerk (Sint-Jan), in der Sint-Walburgiskerk und im 't Warnshuus in Warnsveld. Jede Präsentation erzählt kurz die allgemeine Geschichte, ergänzt durch spezifische Informationen zu den einzelnen Orten. So erhält auch das monumentale Erbe von Zutphen und Warnsveld einen Platz im Gesamtbild, und das hanseatisch geprägte Straßenbild von Zutphen spielt die Hauptrolle.