Veranstaltung

Hanseatische Heringsausstellung

Wann
17 April - 28 Okt 2023
Stadt
Elburg

Von Mitte April bis Mitte Oktober wird im Botter-Museum an der Havenkade in Elburg eine Gemäldeausstellung zu sehen sein. Für die Ausstellung wurden Künstler, die in der Gemeinde Elburg geboren sind oder dort leben, eingeladen, sich während der Wintermonate kreativ auszudrücken.

Ihr Ziel war es, ein einzigartiges Gemälde in einer bestimmten Größe zu schaffen. Themen sind die hanseatische Fischerei und der Heringshandel. Die Teilnehmer werden gebeten, ihre Arbeiten am 7. April im Museum abzugeben, danach wird die Ausstellung aufgebaut. Die offizielle Eröffnung findet am 14. April in Anwesenheit aller Künstler statt. Anschließend wird die Fachjury die beiden Preisträger bekannt geben.

Ab dem 15. April ist die Ausstellung während der Öffnungszeiten des Museums für jedermann zugänglich. Die Besucher sind aufgerufen, vom 15. April bis zum 17. August für den Publikumspreis zu stimmen. Diese wird am 14. Oktober im Rahmen der feierlichen Finissage der Ausstellung - wiederum in Anwesenheit aller Teilnehmer - feierlich abgeschlossen.

Wann

17 Apr - 28 Okt 2023
  • Jeden Mittwoch: - Uhr
  • Jeden Samstag: - Uhr

Ort

Das Buttermuseum Elburg

Das Museum ist während der Segelsaison mittwochs und samstags von 13.00 bis 17.00 Uhr geöffnet.