Veranstaltung

Ausstellung "Von Hanseaten zu Hannekemaaiern"

Wann
1 April - 1 Okt 2023
Stadt
Hasselt

Vom 1. April bis zum 13. Oktober wird im Alten Rathaus von Hasselt die Ausstellung "Von der Hanse zu Hannekemaaiers" gezeigt.

Im Mittelalter lag das wirtschaftliche Zentrum nicht im Westen unseres Landes, sondern im Osten. Es dominierten unter anderem Städte wie Zutphen, Zwolle und Kampen, auch Hasselt gehört in diese Reihe. Der Reichtum, der damals in diesen Städten erreicht wurde, ist noch immer zu sehen. In dieser Ausstellung geht es darum, wie Hasselt im Laufe der Jahrhunderte sein Geld verdient hat. Es geht um den Handel während der Hansezeit, die Lagerung und den Umschlag von Bentheimer Stein, den Schiffbau, den Holzhandel, die Beweidung mit dänischen Ochsen, aber auch um das, was mit den Hannekemaaiers verdient wurde, die jedes Jahr in großer Zahl über Hasselt über die Zuiderzee in den Westen transportiert wurden.

Laden Sie hier das Faltblatt "Von der Hanse zu den Hannekemaaiern" herunter

Wann

1 Apr - 1 Okt 2023
  • Jeden Montag: - Uhr
  • Jeden Dienstag: - Uhr
  • Jeden Mittwoch: - Uhr
  • Jeden Donnerstag: - Uhr
  • Jeden Freitag: - Uhr
  • Jeden Samstag: - Uhr