Veranstaltung

In der Galerie | Das Atelier von Alioune Diagne

Wann
18 Februar - 18 Mai 2023
Stadt
Kampen

Eine Ausstellung von Alioune Diagne wird ab dem 18. Februar in dem kleinen Raum The Gallery im Stedelijke Museum Kampen zu sehen sein. Alioune ist eine bildende Künstlerin und Tänzerin aus dem Senegal, die seit 2017 in Kampen lebt und arbeitet. Seine kulturellen Wurzeln sind sowohl in seinem Tanz als auch in seiner bildenden Kunst verwoben. Alioune wurde vom Museum gebeten, während der Öffnungszeiten ein Wandbild zu gestalten. Als Besucher können Sie den Entstehungsprozess verfolgen und mit Alioune beim Tanzen und Malen ins Gespräch kommen. Sie können ihn mittwochs, freitags und samstags zwischen 11 und 16 Uhr antreffen. Die Ausstellungen werden bis zum 19. Juni 2023 zu sehen sein.

Alioune (Lune) Diagne (Saint-Louis, 1982) wurde im Senegal geboren und lebt und arbeitet seit 2017 in Kampen. Er hat eine Leidenschaft für Tanz und bildende Kunst. Alioune studierte an der Akademie der Schönen Künste in Dakar und konzentrierte sich zunächst auf seine Karriere als Tänzer und Choreograf. In den letzten zehn Jahren hat er sein kulturelles Zentrum in Saint-Louis, Senegal, aufgebaut, wo er jährlich das internationale Festival Duo Solo Danse organisiert. Seine Tanzproduktionen sind weltweit zu sehen.

In den letzten Jahren hat sich Diagne auch auf seine Entwicklung als bildender Künstler konzentriert. Seine kulturellen Wurzeln sind eine wichtige Inspiration für ihn, sowohl in seinem Tanz als auch in seiner visuellen Arbeit. Er präsentiert seine Skulpturen und Gemälde als ein Gesamtwerk, das oft auch Performances umfasst. Alioune verwebt seine Disziplinen mühelos miteinander. Er ist auf der Suche nach dem roten Faden, der seine verschiedenen Welten miteinander verbindet. Sein Leben in Kampen und seine Familie halten ihn hier, aber auch seine Familie im Senegal ist für ihn sehr wichtig. Er durchbricht die Erwartungen, die seine Familie an ihn und ihre kulturellen Traditionen stellt, aber er bezieht sie in seine künstlerischen Ausdrucksformen ein. Er fragt sich: Was wird weitergegeben? Was übertragen Sie? Was können Sie loslassen? Alioune bemüht sich um ein Gleichgewicht in diesem Bereich. Als positiv eingestellter Weltreisender mit Kontakten und Freunden in der ganzen Welt fühlt er sich überall leicht zu Hause.

Wann

18 Feb - 18 Mai 2023
  • Jeden Mittwoch: - Uhr
  • Jeden Donnerstag: - Uhr
  • Jeden Freitag: - Uhr
  • Jeden Samstag: - Uhr
  • Jeden Sonntag: - Uhr

Das Stedelijk Museum Kampen hat Alioune Diagne gebeten, ein Wandgemälde in dem kleinen Raum "The Gallery" des Museums zu gestalten. Die Ausstellung findet während der Öffnungszeiten des Museums statt, so dass die Besucher den Entstehungsprozess verfolgen und mit dem Künstler ins Gespräch kommen können. Während er malt und tanzt, macht er die Galerie zu seinem Atelier. Das Thema ist die Verbindung zwischen seiner Heimatstadt Kampen und seiner Heimatstadt Saint-Louis. Für Alioune sind die beiden Städte gar nicht so verschieden. Er hat eine neue Perspektive auf eine Welt, in der sich die Menschen hauptsächlich auf die Unterschiede zu konzentrieren scheinen.

Alioune bei der Arbeit Alioune ist regelmäßig im Museum im Einsatz. Sie finden ihn mindestens mittwochs, freitags und samstags von 11 bis 16 Uhr in The Gallery. Behalten Sie unsere Website im Auge, um weitere Termine zu erfahren.