Hören Sie...

Das Jahr 1519 - Götterswickerhamm

  • Erstellt von Joke Eikenaar
  • Lesezeit 5 Minuten
  • 1516 x bekeken

Wie beabsichtigt, sorgten Ties‘ Kleider für Aufsehen. Ein Mann, der gerade seinen Durst am Fluss gestillt hatte, kam auf ihn zugelaufen.

Start Das Jahr 1519 - Götterswickerhamm

„Hallo Spielmann. Du bist doch ein Spielmann, oder?“ „Gut erkannt.“, antwortete Ties. „Und du traust dich, hier entlang zu laufen? Vorbei an Burg Götterswick? Wenn hier etwas Schlimmes passiert, dann werden sie dich dafür verantwortlich machen, das weißt du hoffentlich.“ „Ja, das weiß ich. Als Spielmann hat man keine Rechte. Und du? Wer bist du, dass du mich vorwarnst?“ „Ich bin ein reisender Harnbeschauer.“ Der Mann zeigte auf die Kiste, die er auf dem Rücken trug. „Ich ziehe Backenzähne, betreibe Aderlass und vieles mehr. Ich wurde selbst schon zu Unrecht verhaftet. Und zwar genau an diesem Ort.“ „Du warst unschuldig?“ „Ja, allerdings. Dort drüben steht eine Gerichtslinde. Unter diesem Baum werden Gerichtsverfahren abgehalten.“

„Wurde dieser alte Brauch nicht schon vor langer Zeit verboten?“ „Das mag sein. Und doch haben sie mich vor vier Jahren verhaftet und hier vor Gericht gestellt. Obwohl ich freigesprochen wurde, musste ich die Stadt verlassen. Es war knapp! Ich hätte genauso gut meinen Kopf verlieren können. Mein guter Name und ein gerechter Richter haben mich gerettet.“ „Was war geschehen?“ „Als ich herkam, um die Menschen zu heilen, wurden zwei Familien krank. Sie bekamen schmerzhafte Krämpfe und Juckreiz. Drei Kinder starben. Natürlich wurde ich beschuldigt. Ich erklärte, dass ein giftiger Schimmelpilz das Getreide verunreinigt hatte, aber sie glaubten mir nicht. Als Strafe verbannten sie mich aus Götterswickerhamm und ich durfte mich nie wieder blicken lassen. Als ich ging, wurde ich mit Steinen beworfen.“ Der Mann klang niedergeschlagen.

„Ist es dann nicht gefährlich, dass du hier bist?“, fragte Ties besorgt. „Nein, nun nicht mehr. Im vergangenen Jahr erkrankte erneut eine Familie an ähnlichen Symptomen, obwohl ich schon drei Jahre nicht mehr in der Nähe gewesen war. Der Roggen, den sie gegessen hatten, war violett. Zum Glück gab es jemanden, der die Krankheit erkannte und beim Namen nennen konnte: Es war das Antoniusfeuer.“ „Was für ein Glück! Du bist also wieder willkommen?“ „Ja, natürlich! Denn niemand stellt so gute Salben her wie ich. Möchtest du eine ausprobieren?“

Erstellt von Joke

Joke Eikenaar ist Illustratorin und Schriftstellerin und lebt in der Nähe von Zwolle. Geschichte ist ihre Leidenschaft. Besonders fasziniert ist sie von der Geschichte der niederländischen Länder. Für ihre historischen Romane und Geschichten recherchiert sie mit viel Liebe.