Hören Sie...

Das Jahr 1516 - Nijenbeek

  • Erstellt von Joke Eikenaar
  • Lesezeit 5 Minuten
  • 1069 x bekeken

Der Nebel hatte sich schnell und beinahe unbemerkt ausgebreitet. Die Sonne ging allmählich unter. Ties war sich nicht sicher, ob er noch auf dem richtigen Weg war. Wenn er die Fähre nach Gorssel nicht verpassen wollte, musste er dicht an der IJssel bleiben. Vielleicht war er zu weit gelaufen. Er war schon viel zu lange unterwegs …

Start Das Jahr 1516 - Nijenbeek

Plötzliche hörte er Stimmen. Dort musste die Fähre sein. Erleichtert folgte er den Geräuschen. Wo Menschen waren, war er richtig. Durch den Nebel erkannte er ein Lagerfeuer, dessen Licht auf einen großen, viereckigen Turm fiel. Ties hielt erschrocken inne. Er erkannte den Turm von Schloss Nijenbeek, wo man vor 100 Jahren Herzog Rainald den Zweiten von Geldern gefangen gehalten hatte. Das wusste jeder! Vor lauter Langeweile hatte sich der Herzog während seiner Haft so dick gefuttert, dass seine Zellentür quasi überflüssig wurde. Um ihn aus seinem urmzimmer zu befreien, musste die Mauer aufgebrochen werden. Wenn dies wirklich Schloss Nijenbeek war, dann kamen die Stimmen nicht von der Fähre, dachte Ties beunruhigt.

„Wen haben wir denn hier?“, tönte es wie aus dem Nichts hinter ihm. Ein Speer stieß in seinen Rücken. „Lauf zu den Flammen. Dort können wir dich begutachten.“ Am Feuer saßen ein paar Soldaten des Herzogs von Geldern. Sie vertrieben sich die Zeit mit Würfelspielen. „Seht her! Ein Eindringling!“, sagte der Mann, der den Speer trug. „Ich bin kein Eindringling“, sagte Ties. „Ich bin ein Spielmann. Ich habe mich im Nebel verlaufen.“ „Woher sollen wir wissen, dass du kein Spion der Habsburger bist? Oder vom Bischof?“, fragte ein großer Kerl. „Genau“, sagte ein anderer. „Wem dienst du? Ist Karl von Geldern dein Herr?“ „Ich gehöre niemandem an.“, wimmerte Ties ängstlich. „Ich bin ein freier Mann. Ich achte nicht auf die Grenzen, und spiele überall dort, wo man mich lässt.“ „Du achtest nicht auf die Grenzen?“- „Nicht wirklich. Genau wie die Hanse. Ihre Schiffe fahren ebenfalls über Grenzen hinweg. Egal ob eine Stadt nun im Herzogtum Geldern liegt, am Niederrhein oder im Oversticht …“ „Ah ja, das ist ein guter Vergleich. Hast du auch ein Spottlied über Karl den Fünften im Repertoire?“ „Ja, mehr oder weniger.“ „Nun gut, dann lass mal hören.

Erstellt von Joke

Joke Eikenaar ist Illustratorin und Schriftstellerin und lebt in der Nähe von Zwolle. Geschichte ist ihre Leidenschaft. Besonders fasziniert ist sie von der Geschichte der niederländischen Länder. Für ihre historischen Romane und Geschichten recherchiert sie mit viel Liebe.