to do list

Sassenpoort

In Zwolle sticht ein Bauwerk ganz besonders hervor: das ehemalige Stadttor Sassenpoort ist eins der am besten erhaltenen Monumente in Zwolle. Es hat einen Platz in der Liste der Top 100  der niederländischen UNESCO-Denkmäler.

Dieses Stadttor ist das einzige noch erhaltene Tor aus der ehemaligen Ummauerung der Stadt. Der große Umfang dieses Stadttors zeugt vom Reichtum zur Hansezeit. Außerdem musste das Tor breit genug sein, sodass die Karren vollständig unter dem Tor stehen konnten. Nach einer gründlichen Inspektion wurden die Tore zur Stadt geöffnet.

Wollen Sie sich das Tor ansehen? Samstags ist es von 13.00 Uhr bis 17.00 Uhr und mittwochs von 13.00 Uhr bis 16.00 Uhr geöffnet (vom 1. April bis 1. November). 

 

Adresse Sassenstraat 53
PLZ 8011 PB
Stadt Zwolle
Telefon 038- 3374501
hinzufügen
Hansetipps Die Internationalen Hansetage finden am 15. - 18. Juni 2017 in Kampen statt.