Veranstaltung

De Passie van Pieck

Wann
1 Feb 2023 - 7 Jan 2024
Stadt
Hattem

Entdecken Sie, wie sich Anton Pieck zu einem der vielseitigsten Künstler der Niederlande entwickelt hat. Pieck ist vor allem für seine romantischen Zeichnungen und seine Märchen für De Efteling bekannt. In der Ausstellung "The Passion of Pieck" können Sie Piecks künstlerischen Prozess Schritt für Schritt verfolgen. Bei einem interaktiven Museumsrundgang erfahren Sie alle Einzelheiten über seine Arbeit und die verwendeten Techniken. Die Ausstellung ist bis zum 7. Januar 2024 im Anton-Pieck-Museum in der Hansestadt Hattem zu sehen.

Die überwältigende Zahl der Zeichnungen beweist dies: Pieck hatte eine große Leidenschaft dafür, seine Phantasie und das, was er an den von ihm besuchten Orten beobachtete, festzuhalten.

In der neuen Ausstellung "The Passion of Pieck" zeigen wir, wie Pieck bereits im Alter von 10 Jahren mit brillanten Aquarellen und Zeichnungen beeindruckte und wie er sich zu einem der vielseitigsten Künstler unseres Landes entwickelte. Menschen, die ihn kannten, erinnern sich:

Wann

1 Feb - 7 Jan 2024
  • Jeden Dienstag: - Uhr
  • Jeden Mittwoch: - Uhr
  • Jeden Donnerstag: - Uhr
  • Jeden Freitag: - Uhr
  • Jeden Samstag: - Uhr
  • Jeden Sonntag: - Uhr

Ort

Anton Pieck Museum

Anton Pieck war sehr produktiv und liebte es, den ganzen Tag zu zeichnen.

Zu Beginn seiner Karriere fertigte er zahlreiche Zeichnungen an, die er später zu Druckgrafiken, Aquarellen und Ölgemälden weiterentwickelte. Die Ausstellung zeigt, wie er arbeitete: von der Skizze über die Vorstudie bis zum endgültigen Entwurf. Mit einem Vergrößerungsglas können Sie die kleinsten Details in seinen Werken entdecken. Es gibt auch das allerletzte Kalenderblatt, an dem er noch arbeitete, als er im Alter von 92 Jahren im Schlaf starb. Ein interaktiver Museumsrundgang erläutert die von ihm angewandten Techniken und bietet noch mehr Informationen über den Mann und seine Werke. Auf mehreren Bildschirmen kann die Anton Pieck Bilddatenbank konsultiert werden, in der alle Arten von Bildern mit weiteren Erklärungen zu sehen sind. Frivole Kalenderblätter, beeindruckende Reisezeichnungen, brillante Radierungen, faszinierende Buchillustrationen und filigrane Ölgemälde runden das Erlebnis Anton Pieck ab.

Zu sehen vom 1. Februar 2023 bis zum 7. Januar 2024.