Veranstaltung

#DeventerVerhalen

Wann
15 Dez 2022 - 1 Mai 2023
Stadt
Deventer

Die Ausstellung #DeventerVerhalen führt Sie durch außergewöhnliche und vielfältige Geschichten, Fotos und Objekte, die die Identität der Hansestadt Deventer widerspiegeln. Sie werden von, für und über die Einwohner von Deventer gemacht und geben den Menschen in Deventer eine Stimme und ein Gesicht. Die Ausstellung wird bis Mai 2023 im Museum De Waag in Deventer zu sehen sein, das sich im ältesten Waagengebäude der Niederlande befindet!

In der Ausstellung können Sie ungewöhnliche und interessante Geschichten, Gegenstände und Fotos entdecken, die von, für und über Menschen aus Deventer gemacht wurden. Die Geschichten in De Waag sind sehr unterschiedlich, aber charakteristisch für Deventer als Ganzes, weil sie die Identität von Deventer widerspiegeln. Vom Noaberschap zur Schaustellerfamilie

Die Ausstellung #DeventerVerhalen schlägt eine Brücke zwischen der Kultur und dem sozialen Bereich. So hat beispielsweise einer der Protagonisten, Mien van Houten aus Bathmen, einen Platz in der Ausstellung erhalten. Sie lernte "noaberschap" kennen, als sie 1972 in die Gemeinde Deventer zog, wo sie als junge Frau plötzlich ihre tote Nachbarin waschen und anziehen musste.

Wann

15 Dez - 1 Mai 2023
  • Jeden Dienstag: - Uhr
  • Jeden Mittwoch: - Uhr
  • Jeden Donnerstag: - Uhr
  • Jeden Freitag: - Uhr
  • Jeden Samstag: - Uhr
  • Jeden Sonntag: - Uhr

Ort

Emine Coskun, die sich selbst als eine aus der Türkei in die Niederlande eingepflanzte Tulpenzwiebel bezeichnet, ist ebenso unter den zahlreichen Geschichten mit ihrer Vorliebe für De Worp zu finden wie der Schausteller Remon Bakker in sechster Generation.

Die Ausstellung, die Teil des gleichnamigen lokalen Erzählprojekts ist und im vergangenen Jahr von der Kulturerbeorganisation Deventer Verhaal und der Bibliothek Deventer initiiert wurde, kann bis Mai 2023 besucht werden und gibt dem "normalen" Einwohner von Deventer eine Stimme und ein Gesicht.