Veranstaltung

IJsselbiennale 2023

Wann
17 Juni - 17 Sep 2023

Die IJsselbiennale ist ein faszinierendes Kunstereignis, das seinen Namen die IJssel Fluss verdankt, mit einer internationalen Freiluftausstellung und einem umfangreichen Kulturprogramm.

In der Freiluftausstellung präsentieren Künstler aus dem In- und Ausland ungefähr 30 zeitgenössische Kunstwerke an besonderen Stellen in der Landschaft. Der „Nevengeul“ (d. h. Nebenarm) erwartet Sie mit zahlreichen Ausstellungen, Darbietungen und anderen Aktivitäten. Derüber 100 Kilometer lange Fahrradstrecke führt Sie zu allen Kunstwerken und Aktivitäten: eine Entdeckungstour durch die Landschaf am schönsten Fluss der Niederlande. Die IJsselbiennale, die sich auf das Verhältnis von Mensch und Landschaft konzentriert, beschreibt die Auswirkungen des Klimawandels auf unsere Landschaft. Die Kunst bietet dabei einen überraschenden, herausfordernden, poetischen und manchmal aktivistischen Blick auf eines der derzeit womöglich aktuellsten gesellschaftlichen Themen. Unter dem Titel „Grondtöne¨“ liegt der Schwerpunkt 2023 auf dem Aspekt Erde – Boden – Grund. Also steigen Sie aufs Fahrrad, erleben Sie die Kunst, lassen Sie sich überraschen und erfahren Sie die IJsselbiennale mit all Ihren Sinnen.

Die teilnehmenden Künstler sind in diesem Jahr:

Wann

17 Jun - 17 Sep 2023
  • Jeden Montag: - Uhr
  • Jeden Dienstag: - Uhr
  • Jeden Mittwoch: - Uhr
  • Jeden Donnerstag: - Uhr
  • Jeden Freitag: - Uhr
  • Jeden Samstag: - Uhr
  • Jeden Sonntag: - Uhr

Ort

Langs de IJssel

Hanae Utamura, Thijs Ebbe Fokkens, Leonard van Munster, Martin Schmidt, Loes ten Anscher, Maud van den Beuken, Giuseppe Licari, Miriam Knibbeler, Martine van Lubeek, Sidsel Bonde, Vladimir Turner, Willem de Haan, Rob Voerman, Niels Albers, Em’Kal Eyongakpa, Ronald van der Meijs, Giulia Cenci, Karin van Dam, Gijs van Vaerenbergh, Claude Cattelain, James Beckett, Maarten vanden Eynde, Mirre Jayla Seur, Wilma Wilbrink, Wouter Klein Velderman, Giny Vos, Lara Almarcegui.

Öffnungszeiten
Die IJsselbiënnale findet vom 17. Juni bis 17. September 2023 statt. Im öffentlichen Raum können die Kunstwerke zwischen 8:00 und 22:00 Uhr besichtigt werden. Für die Standorte, die sich nicht in öffentlichen Räumen befinden oder Licht und Ton beinhalten - von 10:00 bis 18:00 Uhr.