Hören Sie...

Das Jahr 1515 - Rees

  • Erstellt von Joke Eikenaar
  • Lesezeit 5 Minuten
  • 1187 x bekeken

Das Wasser des Rheins war kaum noch zu erkennen, so viele Schiffe lagen am Ufer vor Anker. Zwischen den herkömmlichen Handelsschiffen befanden sich zahlreiche Boote mit Baumaterialien an Bord. Die Bauarbeiten an der Reeser Festung waren in vollem Gange.

Start Das Jahr 1515 - Rees

„Muscheln, leckere Muscheln! Frisch aus dem Rhein!“, rief eine Frauenstimme. An der Stadtmauer, im Windschatten des alten, runden Zollturms, saß eine Frau auf einem Baumstumpf und pries ihre Waren an. Neugierig kam Ties näher. Muscheln kannte er nur von seinen Aufenthalten an der Küste. „Aus dem Rhein? Wirklich?“, fragte er die Frau. „Ganz recht. Die Süßwassermuscheln stammen aus den Flussarmen rund um Rees. Du kommst wohl nicht von hier, oder?“ „Ich komme von überall und nirgends. Als Spielmann bin ich viel auf Reisen und folge den Flüssen von Ort zu Ort. Ich liebe die Hansestädte und den Trubel.“ „Ich verstehe. Die Hanse lässt die Kassen klingeln.“ Ihr Blick fiel auf etwas hinter ihm.

Er drehte sich um und sah einen Jungen, der mit angespannter Miene den Kai entlanglief. Er schaute viel zu ernst für sein Alter. „Henri!“ Die Frau winkte ihn zu sich. „Spielmann, das ist mein Nachbarsjunge Henri. Er ist sehr klug und liest dicke Bücher. Er wird es noch weit bringen bei der Hanse.“ „Ich möchte aber kein Hansekaufmann werden, Dieke.“ „Wie alt bist du?“, fragte Ties. „13, mein Herr.“ „Und warum magst du die Hanse nicht?“ „Das habe ich nicht gesagt. Ich denke, dass die Hanse den Menschen guttut. Ich interessiere mich für den Humanismus. Dieser besagt, dass jeder Mensch ein Recht auf Freiheit und Glück hat. Mit universellen Werten wie Freiheit, Selbstbestimmung und Verantwortung kann jeder Mensch seinem Leben einen Sinn geben. Dies gilt auch für die Hanse, nicht jedoch für den Adel, der die Bürger seit jeher unterdrückt.“

Ties war beeindruckt. „Das sind sehr weise Worte. Welche Schule besuchst du?“ „Ich werde im kommenden Jahr Philosophie und Theologie in Köln studieren, mein Herr. Ich möchte den Menschen beibringen, wie sie ihrem Leben einen Sinn geben können.“ „Wie heißt du noch gleich?“ „Henri. Aber ich nenne mich Heinrich Uranius.“ Die Muschelverkäuferin zwinkerte. „Den Namen solltest du dir merken!“

Erstellt von Joke

Joke Eikenaar ist Illustratorin und Schriftstellerin und lebt in der Nähe von Zwolle. Geschichte ist ihre Leidenschaft. Besonders fasziniert ist sie von der Geschichte der niederländischen Länder. Für ihre historischen Romane und Geschichten recherchiert sie mit viel Liebe.