Hören Sie...

Das Jahr 1504 - Zutphen

  • Erstellt von Joke Eikenaar
  • Lesezeit 4 Minuten
  • 1211 x bekeken

Es ertönte Hufgetrappel auf dem Deich. Ties hielt inne und schaute sich um. Er sah einen Wagen auf sich zukommen, einen schwarzen Kasten auf Rädern, der von zwei schwarzen Pferden gezogen wurde. Auf einem der beiden Pferde saß der Kutscher. Auch er war in Schwarz gekleidet.

Start Das Jahr 1504 - Zutphen

Ein anderer Fußgänger war ebenfalls stehengeblieben. Er hatte seinen Hut abgenommen, beugte sich vor und blickte zu Boden. „Verbeug dich!“, flüsterte er Ties zu. „Los, verbeug dich!“ Ties verbeugte sich. Erst als die Hufe kaum noch zu hören waren, richteten die Männer sich wieder auf. „Was war das?“, fragte Ties. „Das war die Freifrau Dorothea van Iseren. Sie ist in Trauer.“ „Ist ihr Mann verstorben?“ „Nein. Beziehungsweise ja, aber das ist schon lange her. Du wirst die Freifrau van Iseren doch kennen, oder nicht? Die Familie Op de Korenmarkt? Aus dem Eckhaus an der Waterstraat?“ „Nein, ich bin nicht von hier. Das sagt mir nichts. Ist sie angesehen?“

„Das kann man wohl sagen. Ihre Familie ist es jedenfalls. Ihr Mann war Albert Op de Korenmarkt. Die Hanse hat ihn zu einem stinkreichen Mann gemacht. Er profitierte vom Handel mit der Stadt Danzig. Er fuhr nach Frankreich, um sein Schiff mit Salz vollzuladen, das er an der Ostsee verkaufte, wo es reißenden Absatz fand. Danach kam er mit einem Schiff voller Holz und Getreide zurück. Er besaß mehrere Speicherhäuser in Danzig, wo er auch eine Weile lebte. Die letzten Jahre verbrachte er jedoch in Zutphen. Seine Geschäftsreisen waren nicht länger notwendig. Den Handel koordinierte er von seinem heimischen Arbeitszimmer aus. Er wurde so vermögend, dass seine Zwillingstöchter in den Adel einheiraten konnten, weit über ihrem eigentlichen Stand.“ Der Mann hielt inne und zuckte mit den Schultern. „Nun ja, selbst alles Geld der Welt kann dich nicht vor der Pest retten.“ „Daran ist er also gestorben? An der Pest?“ „Ja, aber schon vor 50 Jahren.“ „Ist die Freifrau schon seit 50 Jahren in Trauer?“ „Nein, Junge. Sie hat vor Kurzem ihre zweite Tochter zu Grabe getragen. Die beiden Ehemänner der Schwestern sind ebenfalls verstorben. Der Tod macht keinen Unterschied zwischen arm und reich. Dein Gold hält dich nicht am Leben.

Erstellt von Joke

Joke Eikenaar ist Illustratorin und Schriftstellerin und lebt in der Nähe von Zwolle. Geschichte ist ihre Leidenschaft. Besonders fasziniert ist sie von der Geschichte der niederländischen Länder. Für ihre historischen Romane und Geschichten recherchiert sie mit viel Liebe.