Hören Sie...

Das Jahr 1502 - Zwolle

  • Erstellt von Joke Eikenaar
  • Lesezeit 5 Minuten
  • 1110 x bekeken

Von der Berkumerbrücke aus kamen Ties drei Jungen entgegen. Es waren zweifellos Brüder. Zwischen ihnen lief eine Kuh. Auf Höhe des Galgenackers hielten sie kurz an, scherzten über den Tod und schlugen sich lachend auf die Schultern. Ties war sich sicher, dass sie sich insgeheim vor dem Teufel und Gespenstern fürchteten.

Start Das Jahr 1502 - Zwolle

Dann liefen sie weiter, bis sie erneut innehielten, um Ties vorbeiziehen zu lassen. „Zu dritt eine Kuh wegbringen?“, fragte er neckisch. „Haltet ihr sie etwa für einen Stier?“ „Wir bringen sie zum Viehmarkt nach Zwolle, Spielmann. Als Hansehorde.“, sagte der größte Junge ernst. Die anderen beiden grinsten nur. „Hansehorde? Ihr gehört doch nicht zur Hanse?“, fragte Ties überrascht. Die drei Brüder brachen in schallendes Gelächter aus. „Natürlich nicht. Wir nennen uns einfach so. Indem wir eine Gruppe bilden, schützen wir uns vor Viehdieben. Die Schiffer aus Zwolle machen es genauso. Nur dass sie sich vor Seeräubern schützen und nicht vor Viehdieben.“

„Ihr wollt mich wohl veralbern. Zwolle und Seeräuber?“ „Ganz richtig! Vor 100 Jahren, als Zwolle vorübergehend kein Mitglied der Hanse war, wurden ein paar ihrer Schiffe auf der Zuiderzee bei Enkhuizen von Piraten überfallen. Danach sind sie sofort wieder beigetreten. Im Hansebund fahren die Schiffe gewöhnlich im Konvoi, was die Piraten abschreckt und fernhält.“ „Na jetzt aber mal im Ernst! Zwolle besitzt doch keine Handelsflotte? Und keinen Fischereihafen?“ „Nein, inzwischen nicht mehr. Die Wasserwege, die an Kampen und Hasselt vorbeiführen, spielen eine größere Rolle. Zwolle hat sich eher zu einem Umschlagplatz entwickelt. Inklusive Stapelrecht. Sie konzentrieren sich nun eher auf den Landhandel. Preußen, Sachsen, Böhmen ... Du weißt schon. “

„Dass immer mehr Handel über Land betrieben wird, lässt sich hier gut beobachten.“, sagte der Mittlere. Er zeigte auf die Straße, auf der sie standen. „Man sieht, dass die Wagen immer breiter werden, um die Transportkosten niedrig zu halten. Manche Wagen verursachen ernsthafte Schäden an den Straßen.“ Ties erkannte die tiefen Karrenspuren am Straßenrand. An manchen Stellen ging das Gras deutlich zurück. „Das hier ist also auch eine Handelsroute?“ „Selbstverständlich!“, antwortete der älteste Bruder. „Hier herrscht manchmal sehr viel Verkehr. Nicht umsonst befindet sich der Galgenacker direkt neben der Zufahrtsstraße. Als Warnung für Besucher mit kriminellen Absichten.“ „… ist nur leider zwecklos gegen Piraten“, grinste der jüngste Bruder.

Erstellt von Joke

Joke Eikenaar ist Illustratorin und Schriftstellerin und lebt in der Nähe von Zwolle. Geschichte ist ihre Leidenschaft. Besonders fasziniert ist sie von der Geschichte der niederländischen Länder. Für ihre historischen Romane und Geschichten recherchiert sie mit viel Liebe.