Geschichten zum Zuhören

Entlang des Hansestädte-Radweges können Sie 30 Geschichten von Ties Wessels, Spielmann und Märchenerzähler, hören. Alle Geschichten können auch unten angehört und gelesen werden.

Wer ist Ties Wessels?

Ties Wessels ist ein Musiker und Märchenerzähler. Er reist von Stadt zu Stadt und trägt Lieder vor, die von aktuellen Ereignissen berichten. Er bringt sozusagen Nachrichten. Manchmal auf satirische Art und Weise. Er ist definitiv kein Minnesänger: Diese sind einem (Land-)Herrn unterstellt. Ties ist ein freier Mann. Aber wegen dieser Freiheit, dem Vagabundentum, wird er gering geschätzt und manchmal verjagt. Und besonders Minnesänger mögen ihn nicht. Aber vielleicht sind sie auch ein wenig neidisch auf seine Unabhängigkeit. Ties beginnt seine Karriere jung. Er ist ungefähr 16 (er weiß nicht genau, wann er geboren wurde), als er seine Laute in die Hand nimmt und in die weite Welt hinausgeht. Es ist dann 1480. Seit mehr als fünfundvierzig Jahren wandert Ties entlang der IJssel und des Rheins. Hier will er sein: inmitten der reichen Hansestädte. Der wohlhabendste Teil der nördlichen Niederlande. Er kommt mit Menschen aus allen Gesellschaftsschichten und Rängen in Kontakt und überschreitet ungehindert nationale Grenzen. Gleichzeitig hält er seine Ohren und Augen offen für neue Texte und neue Songs.

*Die Geschichten wurden von Joke Eikenaar geschrieben.