Hören Sie...

Das Jahr 1512 - Doesburg

  • Erstellt von Joke Eikenaar
  • Lesezeit 5 Minuten
  • 1145 x bekeken

Laute Stimmen hallten durch die nächtlichen Straßen. Der Lärm kam von dem Platz, den Ties überqueren musste. Als er um die Ecke bog, sah er, dass vier junge Männer, wahrscheinlich Studenten, grob aus dem Gasthaus De Waag geworfen wurden.

Start Das Jahr 1512 - Doesburg

„Für euch ist heute Schluss!“, brüllte der Wirt. „Morgen, wenn ihr euren Kater überstanden habt, seid ihr wieder willkommen. Doch lasst euch eins gesagt sein: Wenn ihr euch weiterhin so rüpelhaft benehmt, dann könnt ihr euch eine neue Schänke suchen!“ Die jungen Männer protestierten lachend. Einer von ihnen musste von seinen Kameraden gestützt werden. Sie brachten den Trunkenbold zu einem Treppenaufgang, damit er sich setzen konnte. Dann sahen sie Ties. „Hey! Dort ist Musik! Wir feiern einfach hier weiter, hier draußen. Spiel, Mann! Spiel!“ „Haha“, lachte ein anderer „Spielmann! Spiel-mann.“

Ties näherte sich zögernd. Was, wenn sie ihm seine Laute wegnahmen? „Keine Angst!“, sagte der junge Mann, der noch am nüchternsten schien. „Wir haben einfach nur Spaß. Wir beißen nicht!“ Ein anderer, mit roten Haaren, fiel ihm ins Wort. „De Waag ist die beste Schänke in ganz Doesburg. Es gibt dort jede Menge Bier und Wein ... und Bier ...“ „Und es ist immer etwas los“, bestätigte der erste Bursche. „Das liegt an den Hansekaufleuten, die hier ihre Waren wiegen lassen und ihre Steuern bezahlen. Es werden Verträge geschlossen, Preise besprochen und Löhne gezahlt. Manche versaufen ihren Lohn direkt an Ort und Stelle …“ „Und wir singen! Wir singen laut!“, lallte der Rothaarige. „Wir lieben das Bierhaus“, stimmte ein anderer mit ein. „So lange es noch geht, und De Waag noch existiert, wollen wir die Stimmung auskosten.“

„Wie meinst du das?“, fragte Ties erstaunt. „Nun, du hast doch wohl von der neuen Welt gehört, die auf der anderen Seite der Erdkugel entdeckt wurde?“ „Ja, natürlich“ „Die Erde ist rund“, murmelte jemand. Der junge Mann sprach weiter. „Dort ist alles zu finden: Gold, Lebensmittel und noch vieles mehr. Es wird einen neuen Handelsposten geben, für den große Schiffe benötigt werden. Da kann die Hanse nicht mithalten. Du wirst schon sehen. Unsere Häfen sind zu klein und die Flüsse zu schmal. Der Handel wird sich an die holländische Nordseeküste verlagern. Deshalb gehen wir morgen wieder in De Waag, solange es noch geht.“

Erstellt von Joke

Joke Eikenaar ist Illustratorin und Schriftstellerin und lebt in der Nähe von Zwolle. Geschichte ist ihre Leidenschaft. Besonders fasziniert ist sie von der Geschichte der niederländischen Länder. Für ihre historischen Romane und Geschichten recherchiert sie mit viel Liebe.