Hören Sie...

Das Jahr 1490 - Veer Wijhe

  • Erstellt von Joke Eikenaar
  • Lesezeit 5 Minuten
  • 1184 x bekeken

Es war voll auf dem Wasser. Ties blickte neugierig auf die kleinen und großen Segelschiffe, die an ihm vorbeifuhren. An manchen Stellen lagen Fischerbote vor Anker.

Start Das Jahr 1490 - Veer Wijhe

Foto: Barbara Trienen

Zwischen all dem Trubel bahnte sich der Fährmann der Wijhese Veer seinen Weg über die IJssel. Mit sicheren Ruderschlägen steuerte er auf Ties zu. Es war nur ein einziger Passagier an Bord. Ein Priester. Sobald die Fähre angelegt hatte, sprach er Ties an. „Mein Sohn, bist du ein Spielmann? Dann bist du sicher viel auf Reisen? Ich verkaufe dir ein Fähnchen des Heiligen Christophorus. Es wird dich auf deinem Wege beschützen. Das Geld kommt der Kirche von Vorchten zugute.“ Er zeigte über seine Schulter. „Der Altarraum wird gerade umgebaut.“ „Hm, ich habe nicht viel Geld dabei“, stammelte Ties. „Und den Fährmann muss ich auch noch bezahlen.“ „Was ist mit einem Almosen? Hast du ein Almosen für die Kirche?“ Ties nahm zögernd seinen Beutel zur Hand. „Spielmann, gib dem Pater doch ein Almosen“, rief der Fährmann vom Boot herüber. „Ich brauche deine Münzen nicht. Bezahl mich mit einem Lied. Oder kennst du ein paar Neuigkeiten, die mich interessieren könnten?“

Erleichtert drückte Ties dem Priester eine Münze in die Hand und stieg an Bord. „Nun? Was hast du mir zu berichten?“, fragte der Fährmann. „Sofort. Erst möchte ich dich etwas fragen. Die großen Segelschiffe, wo fahren die hin? Was bedeutet die rot-weiße Flagge, die sie führen?“ „Das ist die Hanseflagge. Die Wimpel gehören zu Deventer und Bergen. Man nennt sie auch Bergenfahrer.“ „Berge? Hier?“ Ties zeigte über die flache Landschaft. „Was für Berge?“ Der Fährmann brach in schallendes Gelächter aus. „Bergen in Norwegen.“ „Ah, die Hanse“, begriff Ties. „Ja, natürlich die Hanse. Es ist lediglich den Hansestädten erlaubt, mit Bergen Handel zu treiben. Deventer verdient einen Haufen Geld mit seinem Stockfisch, Junge. Sie besitzen Gold in Hülle und Fülle. Die Bergenfahrer haben sogar eine eigene Gilde gegründet. In der Großen Kirche von Deventer kann man ihr Wappen bewundern. Darauf ist ein Stockfisch abgebildet, der eine Krone auf dem Kopf trägt.“ Ties lachte. „Und jetzt bist du an der Reihe. Irgendwelche Neuigkeiten?“ „Ja. Ich kann dir berichten, dass euch alle holländischen Städte beneiden.“ Jetzt mussten beide Männer lauthals lachen.

Erstellt von Joke

Joke Eikenaar ist Illustratorin und Schriftstellerin und lebt in der Nähe von Zwolle. Geschichte ist ihre Leidenschaft. Besonders fasziniert ist sie von der Geschichte der niederländischen Länder. Für ihre historischen Romane und Geschichten recherchiert sie mit viel Liebe.